Miteinander-Voneinander-Gemeinsam-Auf geht`s

Unsere Schule liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg, in der Kleinstadt Gadebusch. Zurzeit haben wir 11 Klassen mit ca. 110 Schülern der Klassen 3 - 9 und 15 Pädagogen an unserer Schule. Darunter sind Pädagogen mit dem Lehramt Sonderpädagogik in den Fachrichtungen Lernbehinderten-, Verhaltensgestörten- und Sprachbehindertenpädagogik, sowie für den gemeinsamen Unterricht und Dyskalkulie.
Zu unserem Schulkomplex gehören ein Bolzplatz, ein Spielplatz und ein neu gestalteter Schulhof mit Spielgeräten, begrünten Wällen und einem grünen Klassenzimmer. Für die Förderung einzelner Kinder stehen Räume im Schulhaus zur Verfügung und auch der Schulsozialarbeiter hat einen für die Kinder festen Anlaufpunkt.
An unserer Schule wird nach dem Klassenleiterprinzip praxisnah unterrichtet. Während der Betriebspraktika und der Praxislerntage erhalten Schüler ab Klasse 7 die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auszuprobieren und bekommen einen Einblick in das Berufsleben.
Wir wenden unterrichtliche, schülerverhaltenswirksame Interventionsstrategien bewusst an, um gemeinsamen Unterricht mit einer heterogenen Schülerschaft in einem integrierten Klassenverband zu ermöglichen.
Wir fördern und fordern unsere Schüler in einem Klima der Geborgenheit entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten.
Wir pflegen und entwickeln Traditionen (Olympiatag, Herbstcrosslauf, Weihnachtssingen, Tag der offenen Tür etc.)
Wir fördern jeden Schüler individuell und entwickeln uns gemeinsam, getreu unserem Leitbild: "Wir lernen uns selbst zu helfen".